• Vom 08.-12.11.2023 besuchten Klaus Horney und Jürgen Bruchhaus als Vertreter der LAG Ammersee und unseres Vereins die LDG Swiecie.

Auf Einladung der LAG in Swiecie besuchten Klaus Horney und Jürgen Bruchhaus am 09.11.2023 als Vertreter der LAG Ammersee und unseres Vereins Kulturlandschaft Ammersee Lech die Jubiläumsveranstaltung zum 15 jährigen Bestehens der LGD Gminy Powiatu Swiecie.

An der Veranstaltung nahmen die Vertreter der Mitgliedsgemeinden, des Landkreises, der Bezirksregierung und verschiedener Organisationen sowie der LAG Ammersee teil. Herr Pajakowski hat freundlicherweise für uns übersetzt. Bei der Einführungsrede wurden auch die Vertreter der LAG Ammersee vorgestellt. Zwischen unserer LAG und der polnischen LAG bestehen seit 7 Jahren lockere Beziehungen. Sie führten einmal zu einer Bilderausstellung zur jeweiligen Region am Ammersee und in Kociewie (die Region, in der die LGD Swiecie beheimatet ist). Diese Zusammenarbeit wurde auch in dem Bericht über die 15 Jahre LGD Swiecie benannt. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch einen Landfrauenchor aus Jezewo und einem Chor aus Warlubie.

im Vordergrund von links: Jaroslaw Pajakowski, Klaus Horney, Jürgen Bruchhaus

Den Vorsitzenden der LGD Swiecie, Herrn Plewa, besuchten wir am 12.11. im Büro der LGD. Mangels Dolmetscher konnten wir leider nur bedingt miteinander kommunizieren. Jedenfalls soll versucht werden, die Verbindung zu intensivieren. Die LGD Swiecie hat dies auch in ihrem Entwicklungskonzept aufgenommen. Wir sind verblieben, dazu gegenseitige Vorschläge auszutauschen.

Bei unserem Besuch übernachteten wir in Nowe. Zu den dortigen Bürgermeistern besteht ein intensiver Kontakt mit vielen gegenseitigen Besuchen. Auch gibt es zwischen dem Ammersee Gymnasium und dem Lyceeum in Nowe einen regelmäßigen Schüleraustausch. 

Am 11.11. nahmen wir auf Einladung der Gemeinde Nowe am Nationalfeiertag teil. Der Tag erinnert an die Erlangung der erneuten Selbstständigkeit Polens nach dem 1. Weltkrieg. Beim gemeinsamen Mittagessen waren neben der Ehrenkompanie der polnischen Armee, den Vertretern der Kirche alle Würdenträger der Stadt anwesend.

   

Parade vor der Kirche

Rede von Bürgermeister Wolinski auf dem Marktplatz in Nowe

In Landsberg wohnt Frau v. Weitzel-Zenker, deren Familie einen großen Adelssitz in Laskovie besaß. Der Park ist in einem bedauernswerten Zustand. Die Schloss-Gebäude sind nach dem 2. Weltkrieg zerstört worden. Seit einigen Jahren gibt es dort eine Initaive, den Park wiederherzustellen und dabei auch an die früheren Eigentümer zu erinnern. Der Park steht unter der Verwaltung einer Forstbehörde. Nun hat die Regionalregierung einen 1. Teilbetrag von 1.000.000 Zloty (ca 227000 € ) zur Finanzierung der beabsichtigten Massnahmen zur Verfügung getellt. Die Landschaftsarchitektin Lydia Dombrowolska möchte mit Frau Weitzel-Zenker Kontakt aufnehmen, um eventuell Dokumentationen und Bilder zum ursprünglichen Zustand zu erhalten. Wir haben zugesagt, den Kontakt zu vermitteln.

Ausarbeitung von Frau Lydia Dombrowolska zum Parkprojekt

Wir fuhren danach mit der Überzeugung an den Ammersee zurück, dass sowohl die LGD sowie die offiziellen Vertreter der Region gerne die Beziehungen ausbauen möchten.